Helios-Kliniken Schwerin

Klinik für Kinder- u. Jugendmedizin

PD Dr. med. Claudius Werner

Chefarzt

E-Mail: Claudius.Werner@helios-gesundheit.de
Telefon:

Helios-Kliniken Schwerin

Mukoviszidose-Zentrum Mecklenburg-Vorpommern

Die Mukoviszidose-Ambulanz Schwerin wurde Ende der 60iger Jahre von Oberarzt Dr. Venzmer begründet und über Jahrzehnte bis zum Jahre 2000 mit großartigem Engagement geführt.
Die Nachfolge trat dann Frau Dr. Birr an, gefolgt von Frau Dr. Lorenz. Von Ende 2005 bis Sommer 2021 wurden die Patienten von Frau Veronika Fischer betreut. Aktuell kümmert sich PD Dr. med. Claudius Werner um die Belange der Mukoviszidose-Betroffenen. Die Ambulanz befindet sich als Institutsambulanz in den Räumen der Helios- Kliniken Schwerin.
Um die Patienten im Alter von 3- 42 Jahren (die Hälfte von ihnen ist bereits erwachsen) kümmert sich das Team aus Ambulanzschwestern, Arzt, Psychologe, Diätassistenten und Physiotherapeuten. Sämtliche diagnostischen und funktionsanalytischen Untersuchungen wie Schweißtest, Lungenfunktion, Belastungsteste, Laboruntersuchungen, Röntgen, Ultraschall u.s.w. werden im Hause durchgeführt.
Sollte ein stationärer Aufenthalt erforderlich sein, werden die Patienten auf der Station D3 der Kinderklinik aufgenommen.

Postanschrift
Helios Kliniken Schwerin
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Mukoviszidoseambulanz
Wismarsche Strasse 397
19049 Schwerin

PD Dr. med. Claudius Werner

Chefarzt / Ambulanzarzt

E-Mail: Claudius.Werner@helios-gesundheit.de

Birgit Schröder

Ambulanzschwester

Telefon: 0385-5202726

Petra Schult

Ambulanzschwester

Telefon: 0385-5202726

Verena

Ambulanzschwester

Telefon: 0385-5202726

Alexander Langguth

Sozialarbeiter

Katrin Wernicke

Ernährungsberaterin

Telefon: 0385-5205427

Franziska Preuß

Ernährungsberaterin

Telefon: 0385-5204120

André Sevecke

Physiotherapeut

Telefon: 0385-5202211

Viola Diercks

Physiotherapeutin

Telefon: 0385-5202211

Schwerin

Regionalgruppe Schwerin

Adresse: Mukoviszidose e.V. RG SN, Fasanenhof 6, 19073 Klein Rogahn
E-Mail: schwerin@muko-mv.de
Spendenkonto: IBAN DE71 2003 0000 0015 4286 34 – BIC HYVEDEMM300

Ulrike Ehret

Sprecherin der Regionalgruppe

Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei Töchtern in Klein Rogahn, in der Nähe von Schwerin. Bei meiner große Tochter, geb. 2011, wurde Mukoviszidose in ihrem 4. Lebensmonat diagnostiziert. Meine kleine Tochter, geb. 2013, ist Erbträgerin. Ich arbeite in Teilzeit als Softwareentwicklerin. Seit Herbst 2018 engagiere ich mich aktiv in der Regionalgruppe Schwerin und bin Regionalgruppensprecherin.

Adresse: Fasanenhof 6, 19073 Klein Rogahn
Mobil: 0173-8682637
E-Mail: schwerin@muko-mv.de

Brigitte Worschech

stellvertretende Sprecherin der Regionalgruppe

Mein Name ist Brigitte Worschech. Ich habe einen Sohn, der an CF erkrankt ist. Er ist 39 Jahre alt und meistert sein Leben sehr erfolgreich alleine. Ich selbst arbeite schon fast genauso lange im Vorstand der Regionalgruppe Schwerin. Inzwischen bin ich Rentner, nachdem ich 43 Jahre als Lehrer gearbeitet habe.


Adresse: Tallinner Straße 17, 19063 Schwerin
Telefon: 0385-3430709
E-Mail: schwerin@muko-mv.de

Scroll to Top
X