Klinik für Kinder- u. Jugendmedizin

Univ.-Prof. Dr. med. Astrid Bertsche

Klinikdirektorin

Telefon: 0381-4947001
Fax: 0381-4947002

Mukoviszidose-Zentrum Mecklenburg-Vorpommern

Die Mukoviszidose – Ambulanz der Universitäts- Kinder- und Jugendklinik Rostock besteht seit Mitte der 60iger Jahre und ist damit eine der ältesten CF-Ambulanzen in Deutschland. Seit Oktober 2015 leitet Prof. Dr. med Manfred Ballmann die Ambulanz. Wir betreuen Patienten ambulant und stationär. Diesbezüglich besteht eine enge Kooperation mit der Abteilung Pneumologie der Inneren Medizin (Leitung: Prof. Dr. Virchow) der UMR. Unsere Ambulanz bietet regelmäßige Termine getrennt nach Besiedlungsstatus der Patienten an. Wir arbeiteten in einem festen Team aus Ärzten, Ambulanzschwestern, Physiotherapeuten, einer Ernährungsberaterin und Mitarbeitern mit psycho-sozialem Schwerpunkt. Neben Fortbildungen und monatlich stattfindenden strukturierten Teambesprechungen besteht ein regelhafter Austausch mit der Patientenvertretung.
Seit Oktober 2001 gehört die Ambulanz zum Mukoviszidose-Zentrum Mecklenburg- Vorpommern und ist von der Ärztekammer M-V zertifiziert. Zusätzlich besteht die Zertifizierung durch die DGP und GPP (Muko-Zert).

Postanschrift
Universität Rostock
Klinik für Kinder- u. Jugendmedizin
Ernst-Heydemann-Str. 8
18057 Rostock

PD Dr. med. Cho-Ming Chao, PhD MBA

Leitender Oberarzt

E-Mail: cho-ming.chao@med.uni-rostock.de

Prof. Dr. med. Manfred Ballmann

Ambulanzarzt

E-Mail:

Sandra Braunroth

Ambulanzschwester

Telefon: 0381-4947014
Fax: 0381-4947022
E-Mail: ukj@med.uni-rostock.de

Jeanette Bigus

Sozialarbeiterin

Dana Schmidt

Ernährungsberaterin

Telefon: 0381-4947029
Fax: 0381-4945325

Christian Grabautzki

Psychologe

Telefon: 0381-4947169

Susanne Seiter

Physiotherapeutin

Telefon: 0381-4947030

Regionalgruppe Rostock

Adresse: Bernd Weichmann, Südring 72 D, 18059 Rostock
E-Mail: rostock@muko-mv.de
Spendenkonto: IBAN DE52 1305 0000 0200 0678 34 – BIC NOLADE21ROS

Bernd Weichmann

Sprecher der Regionalgruppe

Ich lebe mit meiner Familie in Rostock. Bei meiner großen Tochter wurde 2014 im Rahmen des Neugeborenenscreening Mukoviszidose diagnostiziert. In den letzten Jahren konnte ich viel Erfahrung in diesem Gebiet sammeln. Diese möchte ich gerne an euch weitergeben. Weiterhin setze ich mich für die Interessen von betroffenen Patienten in und um Rostock ein.

Adresse: Südring 72 D, 18059 Rostock
Mobil: 0174-9144919
E-Mail: rostock@muko-mv.de

Daniel Scheibler

stellvertretender Sprecher der Regionalgruppe

Adresse: Zur Schlosswiese 12, 18196 Dummerstorf
Mobil: 0173-2353977
E-Mail: rostock@muko-mv.de

Scroll to Top
X