25. Wochenendseminar des Mukoviszidose-Zentrum Mecklenburg-Vorpommern

Am 18.11.2023 und 19.11.2023 fand die 25. Wochenendtagung der MV CF-Ambulanzen, Neubrandenburg, Schwerin, Greifswald und Rostock statt. Dank der sehr guten Zusammenarbeit konnte die Tagung wieder traditionell an der Ostsee in Wustrow stattfinden.  84 Teilnehmer verfolgen die Tagung in Präsenz, sowie 4 Teilnehmer online.

Start der Vorträge war am Samstag früh, nach der freundlichen Begrüßung von Hans Joachim Walter (Sprecher RG MV), Herrn PD Dr. med. Sebastian Schmidt und Frau Dr. med. Katja Breuel.

Durch die neuen Medikamente profitieren die CF-Patienten, so beschrieb Prof. Dr. Manfred Ballmann (Rostock) die neuen Möglichkeiten. Aber was passiert nun mit der Physiotherapie in Zukunft? Über die Veränderungen berichtete und Frau Anne Dautzenroth ausführlich und alle Tagungsteilnehmer sind dazu noch 5 Minuten selbst sportlich aktiv geworden. Wird es noch Transplantationen geben? Wie wir durch Herrn PD Dr. Claudius Werner (Schwerin) erfahren haben, sinkt die Rate immer mehr. Älterwerden in der heutigen Zeit mit Mukoviszidose scheint kein Problem mehr zu sein. Mit diesem Thema motivierte Frau OÄ Dr. Birte Kinder (Neubrandenburg) alle und man kann positiv in die Zukunft schauen. Es gibt viele Antibiotika-Therapien, z. B. im Fall einer Keimbesiedlung in der Lunge, über die uns Frau OÄ Dr. Veronika Fischer ausführlich informiert hat. Frau Dr. Sylvia Hafkemeyer (Mukoviszidose e.V. Bonn) war uns online zugeschaltet und hat rund um die Thematik Bakteriophagen, Nahrungsergänzung und Wechselwirkungen mit Modulatoren Auskunft gegeben. Zur Abwechslung  hatten die Kinder die Möglichkeit eine Stunde an einem Trommelkurs teilzunehmen und sichtlich sehr viel Spaß dabei.

Am Sonntag ging es dann weiter mit dem Thema Reisen mit CF von Dr. Katja Breuel. Paulina berichtete uns von einer großen Reise nach China mit allen Höhen und Tiefen. Durch die Live-Schaltung nach Tannheim, konnte Herr Roland Wehrle seine Nachsorgeklinik vorstellen. Ein tolles 4-Wochen-Programm ist dort im Reha-Aufenthalt möglich. Egal, ob man diese Reha in Familie oder alleine antritt. Das bestätigte dann ebenfalls Herr Bernd Weichmann (Sprecher RG Rostock), der mit seiner Familie dort den Februar 2023 verbringen konnte um wieder Kraft zu tanken. Frau Kathrin Bremer (Sprecherin RG Greifswald, Mukoviszidose Betroffene und Dipl. Psychologin) hat die Tagungsteilnehmer zum Thema neue Therapien und was macht das mit unserer Psyche informiert. Die Möglichkeit an Studienteilnahmen und was es dazu schon Neues gibt, war das Abschlussthema von PD Dr. med. Sebastian Schmidt, und sehr aufschlussreich für die Teilnehmer.

Das war ein Wochenende mit einem unglaublichen Erfahrungsaustausch und vielen neuen Informationen. Vielen Dank an Hans Joachim Walter und Ulrike Ehret, sowie an das gesamte CF-Team in MV mit den Regionalgruppensprechern, den Referenten, den Sponsoren, der Pharmaindustrie und den Technikern.

Mit der 25. Wochenendtagung übergibt Hans Joachim Walter die Hauptorganisation Frau Ulrike Ehret. Da bleibt noch einmal zu sagen, ein herzliches Dankeschön an beide für die ehrenamtliche Leistung der Vergangenheit und Zukunft für alle CF´ler.

Stefanie Wolter
Tagungsteilnehmerin des  25. Wochenendseminars

Nach oben scrollen