Patientenbefragung 2022/23 abgeschlossen

Von Dezember 2022 bis November 2023 unterstützten die vier Ambulanzen von Mecklenburg-Vorpommern die Regionalgruppen bei einer Patientenbefragung. Ziel war es, einen allgemeinen Überblick über die Zufriedenheit der CF-Betroffenen/-Familien in Hinblick auf Ihren Ambulanzbesuch und den Rahmenbedingungen in den Ambulanzen zu erhalten. Die Fragen wurden durch die Regionalgruppensprecher von Greifswald, Rostock, Neubrandenburg und Schwerin in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ambulanzärzten zusammengestellt. Bei den quartalsmäßigen Terminen wurde den CF-Betroffenen/-Familien ein Flyer der Patientenbefragung ausgehändigt, sodass die Umfrage direkt per Handy oder PC durchgeführt werden konnte.

Insgesamt beteiligten sich leider nur 30 CF-Betroffene/-Familien.
Eine tiefgehende Auswertung konnte aus diesem Grund nicht durchgeführt werden. Im Allgemeinen war jedoch ersichtlich, dass die meisten CF-Betroffenen/-Familien zufrieden und sehr zufrieden mit den Ambulanzbesuchen waren. Sie fühlten sich ernst genommen und medizinisch gut bis sehr gut betreut. Eine allgemein gehaltene Auswertung wurde den Ambulanzärzten auf der letzten Zentrumssitzung zur Verfügung gestellt.

Eine erneute Patientenbefragung wurde von allen Beteiligten begrüßt und soll in den nächsten Jahren regelmäßig eingeplant werden, um eine Optimierung der Ambulanzbesuche zu unterstützen.

Vielen Dank an die CF-Betroffenen/-Familien, die daran teilgenommen haben und an die Ambulanzärzte, die diese gute Zusammenarbeit mit den Regionalgruppen ermöglichten.

Nach oben scrollen