Präsenztreffen der Regionalgruppensprecher in Schwerin am 23.09.2023

Am 23.09.2023 trafen sich die Regionalgruppensprecher des Mukoviszidose-Zentrum M-V aus Rostock, Schwerin, Neubrandenburg und Greifswald zu einer Präsenzveranstaltung in Schwerin im kleinen Tagungsraum des Boulevardhotels in Schwerin.

Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:

  • Aktuelles aus den Kliniken
  • Homepage
  • Wochenendseminar 2023
  • Wochenendseminar 2024
  • Themen rund um die Politik
  • Planung der Regionalgruppenarbeit 2024

Besonders wichtig ist uns nach wie vor die sichere Versorgung unserer erwachsenen Patienten in den Kliniken. Da haben wir noch ein gutes Stück Weg vor uns, auf dem wir jede Unterstützung brauchen.

Auch der Tagungsordnungspunkt – Wochenendseminar 2024 – bot reichlich Diskussionsstoff. Es wird alles teurer und wir müssen vielleicht neue bzw. andere Wege beschreiten, um uns das jedes Jahr leisten zu können. Schließlich soll das 25. Wochenendseminar in Wustrow in diesem Jahr natürlich nicht das letzte Treffen gewesen sein.

Auch für das Jahr 2024 haben wir wieder ein Präsenztreffen, dieses Mal wahrscheinlich in Greifswald, vorgesehen. Neben unseren vielen Zoom-Meetings sind solche persönlichen Gesprächsrunden auch von besonderer Bedeutung. In sachlicher und freundschaftlicher Atmosphäre werden alle Probleme angesprochen, diskutiert und die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt.

Unser nächstes Zoom-Meeting ist schon in zwei Wochen. Dann werden noch die letzten Details für dieses Jahr in Wustrow besprochen.

Nach oben scrollen