Blocky Block Spendenlauf mit tollem Ergebnis – Rostock 03.09.2023

Bei wunderschönem Spätsommerwetter und toller Stimmung startete der 1.Vorsitzende des Sportclubs  Laage, Stefan Grobbecker und das Maskottchen der Block House Kette, Blocky Block, das Läuferfeld mit 130 Ausdauersportlerinnen und -sportlern  aus dem Landkreis Rostock und darüber hinaus. Zuvor hatten die Mitglieder der Laager Laufgruppe aber einiges zu tun, denn durch umfangreiche Forstarbeiten im Stadtwald musste die Laufstrecke recht kurzfristig verlegt werden. Auf einem 1300 Meter langen Rundkurs, mit dem Start auf dem Radweg an den Recknitzsporthallen, einem kurzen Abstecher in den angrenzenden Wald, zurück zu den Sportanlagen, konnten die Organisatoren eine Laufstrecke anbieten, die keine Wünsche offenließ. Und genauso präsentierte sich die Organisation in der Recknitzsporthalle. Eine Medaille und eine Urkunde, ein tolles Kuchenbüfett und ein Mittagessen, kostenlos bereitgestellt vom Laager Caterer Ehepaar Madeleine und Stefan Dachner, rundeten die Veranstaltung perfekt ab. Die Übergabe des  Spendenschecks, in Höhe von 1500,00 Euro, an den Vorsitzenden des Mukoviszidose-Zentrums der Regionalgruppe Rostock, Bernd Weichmann, und die anschließende Tombola ließen trotz des ernsten Themas echte Stimmung aufkommen. Denn in Deutschland leben circa 8.000 Menschen mit dieser angeborenen und lebensbedrohenden Stoffwechselkrankheit. Die Drüsen im Körper bilden einen dickflüssigen Schleim. Organe wie Lunge oder Bauchspeicheldrüse werden dadurch dauerhaft geschädigt. Und das Leben mit ständigem Husten, Atemnot, wiederkehrenden Infekten, Untergewicht, Bauchschmerzen, fettige Stühle und verzögertem Wachstum ist für die Betroffenden unendlich schwer.
Am Ende der Veranstaltung waren alle stolz über das Ergebnis und natürlich über die Tatsache, etwas richtig Gutes vollbracht zu haben.
Ein besonderer Dank gilt den fleißigen Helfern. Vor und nach der Veranstaltung wurde motiviert unterstützt und alle Gäste waren voll des Lobes. SC Laage

Die Fotos zeigen den Start und die Übergabe des Spendenschecks. Fotos: Ralf Sawacki